Die Fraktionen von Grünen und Linken drängen auf einen Untersuchungsausschuss zu Jens Spahn, um auch die Verschwendung von 600 Millionen Euro für Covid-Arzneien offenzulegen.
„Jens Spahn hat als Gesundheitsminister Steuergeld mit vollen Händen gegen den Rat von Fachleuten auch aus dem eigenen Haus aus dem Fenster geworfen – neben Masken offensichtlich auch bei Corona-Medikamenten“, kritisiert Paula Piechotta. Die Ärztin ist Obfrau der Enquete-Kommission zur Aufarbeitung der Corona-Pandemie. Sie reagiert damit auf eine Recherche von CORRECTIV, nach der Spahn in seiner Zeit als Gesundheitsminister 600 Millionen Euro in monoklonale Antikörper gegen Covid investierte, die später größtenteils entsorgt werden mussten.
„Anstatt darauf zu warten, dass Journalisten weitere Fehlentscheidungen aufdecken, brauchen wir jetzt einen Untersuchungsausschuss, der die Vorgänge vollständig und transparent aufklärt“, fordert Piechotta.