Möchten Sie mich bei meiner gesundheitspolitischen Arbeit unterstützen? Ich vertrete in der 21. Wahlperiode Leipzig und Sachsen im Deutschen Bundestag für Bündnis 90/Die Grünen. Mein Schwerpunkt liegt im Haushaltsausschuss, wo ich unter anderem für den Etat des Bundesministeriums für Gesundheit zuständig bin. Ein besonderer Teil meiner Arbeit liegt in der Aufklärung der Maskenkäufe während der Corona-Pandemie, zudem bin ich Obfrau in der Enquete-Kommission zur Corona-Pandemie. Um diese vielfältigen Aufgaben zu bewältigen, suche ich zum 01.04.2026 eine*n Mitarbeiter*in mit dem Schwerpunkt Gesundheits- und Haushaltspolitik.
Die Stelle umfasst insbesondere folgende Aufgaben:
- Inhaltliche Unterstützung und Begleitung meiner politischen Arbeit in der Gesundheits- und Haushaltspolitik
- Konzeption, Formulierung und Abstimmung von parlamentarischen Initiativen, Strategie- und Hintergrundpapieren, Fachartikeln, Reden sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Korrespondenz, Vernetzung und Koordinierung mit Ministerien und relevanten Stakeholdern
- Inhaltliche Vorbereitung von Gesprächen, Terminen und Fachveranstaltungen
Wir erwarten von Ihnen:
- Vertiefte Kenntnisse gesundheitspolitischer Fragestellungen sowie ein erfolgreich abgeschlossenes und für die o. g. Politikbereiche relevantes Hochschulstudium (Gesundheitsökonomie, Pharmazie, Medizin o. ä.)
- Erfahrungen mit und Interesse an gesundheits- und haushaltspolitischen Fragestellungen sind von Vorteil
- Gutes Verständnis parlamentarischer Abläufe und bündnisgrüner Programmatik; von Vorteil sind Kenntnisse haushaltspolitischer Beratungen und Verfahren
- Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie ein sicheres Gespür für Sprache und Tonalität in der Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen
Stellenumfang:
Es handelt sich um eine für die Dauer der 21. Wahlperiode befristete Stelle, die in Vollzeit oder vollzeitnah besetzt werden soll (30 bis 39 Stunden). Die Vergütung orientiert sich an den Vorgaben des Deutschen Bundestages. Arbeitsort ist das Bundestagsbüro in Berlin. Homeoffice ist in Absprache regelmäßig möglich.
Wir begrüßen Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts, aller Nationalitäten, aller Religionen, aller sexueller Identitäten und unterschiedlichster Berufserfahrungen. Men-schen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.
Bewerbungsfrist: 08.03.2026, 23:59 Uhr
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit möglichem Arbeitsbeginn bis 08.03.2026 ausschließlich per E-Mail an paula.piechotta.ma03@bundestag.de (Anhänge im pdf-Format, max. 10 MB). Es erfolgt keine Bestätigungsmail nach Eingang der Bewerbungsunterlagen.