Ein Land, das funktioniert, gibt es nur mit Schienen und Straßen, die intakt sind. Die Bundestagswahl ist auch eine Entscheidung darüber, wie schnell und mit welchem Geld die Mammut-Sanierungen realisiert werden können. 

Doppelt so viel Geld für die Schiene wie für die Straße, Sanierung vor Neubau – das ist neben dem Deutschlandticket der zentrale verkehrspolitische Erfolg der vergangenen drei Jahre. So wichtig diese Weichenstellung war, sie ist nur der Anfang eines gigantischen Sanierungsprogramms, mit dem wir in ganz Deutschland in den kommenden zehn Jahren Tausende marode Stellwerke, Schienen, Schleusen und Straßen schnellstmöglich wieder auf Vordermann bringen müssen.

Es gab schon viele gute, aber nicht mehrheitsfähige oder nicht mit dem deutschen Grundgesetz vereinbare Ideen für die Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur. Angesichts des Zustands der Brücken, Schienen und Schleusen braucht es jetzt endlich eine stärker in die konkrete Ausgestaltung einsteigende Debatte zum Infrastrukturfonds – für ein Land, dessen Infrastruktur wieder einwandfrei funktioniert.

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