Von A nach B kommen muss nicht nur klimaneutral werden, sondern vor allem auch einfacher. Wir wollen die Attraktivität von Bahn, ÖPNV, Fahrrad und Schifffahrt deutlich verbessern und mehr Menschen und Güter als heute von der Straße auf klimaneutralere Transportwege verlagern. Das wollen wir unter anderem mit mehr Digitalisierung, einer besseren Instandhaltung unserer Verkehrsinfrastruktur, mit mehr kurzen Wegen im Alltag und neuen Technologien erreichen. Wir wollen Vorfahrt für elektrische Antriebe auf Straße und Schiene und für klimaneutrale Treibstoffe in der Luft- und Schifffahrt. Dabei handelt es sich um einen riesigen Kraftakt, weil auch im Verkehrssektor der Fachkräftemangel und verschiedene Kostensteigerungen zu verzeichnen sind und wir zugleich den riesigen Investitionsstau der Vorgängerregierungen auflösen müssen.

Dieser Kraftakt kostet viel Geld. Im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages bin ich zuständig für den Etat des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. In den letzten Jahren konnten wir diesen Etat deutlich stärken: von 36,78 Milliarden Euro im Jahr 2020 auf 44,15 Milliarden Euro. Vor 10 Jahren umfasste dieser Etat nur rund die Hälfte dieser Summe.

Als Verhandlerin habe ich die Entscheidungen des Koalitionsausschusses, endlich deutlich mehr in die Schiene zu investieren, immer wieder in den Verhandlungen abgesichert und gegen Angriffe der Koalitionspartner verteidigt sowie mich um zahlreiche detaillierte Umsetzungsfragen gekümmert. Wir investieren in diesem Jahr zum ersten Mal doppelt so viel Geld in die Schiene wie in die Straße, wir haben zum ersten Mal Einnahmen der LKW-Maut, die in die Schiene fließen und wir haben das größte Sanierungsprogramm aller Zeiten für Schiene und bröckelnde Autobahn-Brücken gestartet.

Design ohne Titel

Engagiert habe ich mich außerdem ganz konkret für ein deutsch-polnisches Jugendticket, für neue Förderprogramme für Radparkhäuser, von denen auch Leipzig und Dresden profitieren, für bessere Kontrollmechanismen für die Bahn und auch für zahlreiche neue Regeln für das Verkehrsministerium, damit es nicht länger am Parlament vorbei Geld von der Schiene in den Straßen-Neubau schieben kann. Mit der Einführung des Deutschlandtickets haben wir den Nahverkehr für 13 Millionen Menschen billiger gemacht, in den komplizierten Absprachen mit den Ländern waren auch wir Haushälterinnen und Haushälter immer wieder Teil der Lösungssuche.

Außerdem habe ich mich dafür eingesetzt, dass im Rahmen der Kohlegelder die Strecken Leipzig-Geithain, das S-Bahn-Netz und Berlin-Görlitz nicht nur auf dem Papier stehen, sondern endlich in die Planung gehen und ich habe den Parlamentskreis Sachsen-Franken-Magistrale mitgegründet. Darüber hinaus habe ich Geld für den Schienencampus in Annaberg-Buchholz verteidigt und Geld für die Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz besorgt. Ein weiteres wichtiges Anliegen war es mir, Steuermillionen aus dem Bundeshaushalt für insolvente Flugtaxi-Hersteller aus Bayern zu verhindern - es ist uns gelungen.

Ergebnisse der Verhandlungen zum Verkehrshaushalt: Wichtige Akzente bei Schiene, Radverkehr und Wasserstraßen

By Homepage-Admin / 17/11/2023

Dr. Paula Piechotta, Berichterstatterin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für den Haushalt des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV): „In einer sehr schwierigen Gesamtsituation ist es uns gelungen, im Haushalt des BMDV wichtige Akzente zu setzen: mit einem Deutsch-Polnischen Jugendticket, einem sicheren Betriebsablauf bei der Bahn, beim Radverkehr und den Wasserstraßen.“ Deutsch-Polnisches-Jugendticket Nach dem Vorbild …

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Leipzig und Sachsen bekommen Verkehrs-Update für die Mobilität der Zukunft

By Homepage-Admin / 20/10/2023

Der Bundestag hat heute mit den Stimmen der Ampel-Koalition ein wichtiges Verkehrs-Update mit zahlreichen Planungsbeschleunigungen auch für Mitteldeutschland beschlossen. Deutschland soll damit schneller werden bei der Planung und Genehmigung, umschrieb Dr. Paula Piechotta, Leipziger Abgeordnete für Bündnis 90/Die Grünen und zuständiges Mitglied im Haushaltsausschuss für den Verkehrsetat. Unter die neue Planungsbeschleunigung mit deutschlandweit 312 Schienenprojekten …

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Haushaltsausschuss fordert Neuberechnung für vollständige Elektrifizierung der Sachsen-Franken-Magistrale

By Homepage-Admin / 28/09/2023

Die ruhende Planung bei einer Ausbaustrecke der Sachsen-Franken-Magistrale soll rasch wieder aufgenommen werden. Eine entsprechende Maßgabe hat heute der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags beschlossen. Darin fordern die Ampel-Berichterstatter für den Verkehrshaushalt, dass das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) das Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) für die Ausbaustrecke Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Grenze D/CZ – Cheb neu berechnet. …

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Haushaltsausschuss entsperrt 55 Millionen Euro Förderung von Fahrradparkhäusern – Sachsen erhält 4,5 Millionen Euro

By Homepage-Admin / 06/07/2023

Der Haushaltsausschuss im Deutschen Bundestag hat soeben die Mittel für das neue „Förderprogramm Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen“ entsperrt. Damit erhalten 37 Projekte über 55 Millionen Euro. In Sachsen werden vier Projekte mit insgesamt 4,5 Millionen Euro gefördert: am Leipziger Hauptbahnhof (1,5 Millionen Euro/500 Stellplätze), am Bahnhof Dresden Neustadt (2,4 Millionen Euro/800 Stellplätze), in Chemnitz an der …

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Zum Verkehrshaushaltsentwurf 2024

By Homepage-Admin / 06/07/2023

Die Investitionen werden auf einem hohen Niveau gesichert, auch für Investitionen in klimafreundliche Mobilität. Dank der Vereinbarung des Koalitionsausschusses zur CO2-Maut werden im Verkehrshaushalt anders als in anderen Ministerien zusätzliche Einnahmen die Investitionen in die Schiene deutlich stärken. Der immense, in den letzten zwei Dekaden aufgebaute Investitionsstau in der deutschen Verkehrsinfrastruktur von Wasserstraße und Straße …

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