Soeben haben wir als Bundestag das Cannabisgesetz CanG mit großer Mehrheit verabschiedet.
Wir beenden Prohibition und Kriminalisierung und machen den Weg frei für Jugend- und Gesundheitsschutz. Auch für unsere sächsischen Unternehmen im Bereich Medizinalcannabis Demecan im Landkreis Meißen und Grünhorn in Leipzig entfällt viel Bürokratie, weil wir das Medizinalcannabis aus dem Betäubungsmittelrecht herausnehmen. Für mich die wichtigsten Punkte:

✅️ Durch die Legalisierung des begrenzten Eigen-Anbaus und die Social Clubs verhindern wir, dass Cannabis-Konsument_innen mit Blei oder anderen gesundheitsgefährdenden Stoffen gestrecktes Cannabis verwenden.

✅️ Medizinal-Cannabis braucht keine Betäubungsmittel-Rezepte mehr.

✅️ Zur Zeit dürfen nur begrenzte Mengen an Medizinalcannabis in Deutschland angebaut werden, der Rest muss importiert werden. In Zukunft kann ein größerer Teil des deutschen Bedarfs an Medizinalcannabis auch hier vor Ort angebaut werden – auch in Sachsen wird dann wahrscheinlich die Produktion ausgebaut.

Auch ich durfte vor zwei Jahren Druck aufbauen, als wir im Haushaltsausschuss eine Million von Lauterbachs Budget für Öffentlichkeitsarbeit gesperrt haben, bis er endlich die Eckpunkte der Cannabislegalisierung vorlegt. 

PS Auf dem Bild seht ihr mich in der sächsischen Cannabisproduktion von Demecan.