Herzlich möchte ich euch gerne zu den Grünen Lesungen im Südgrün im Rahmen von „Leipzig liest“ am 29.04. ab 16 Uhr einladen.

Ab 16 Uhr wird der Bürgerrechtler Wolfgang Templin aus seinem Buch „Revolutionär und Staatsgründer: Jósef Pilsudski“ lesen. Die Biografie eines polnischen Nationalhelden ist gerade in Zeiten, in denen wir merken, wie wenig wir über unsere osteuropäischen Nachbarländer wissen, ein wichtiger Beitrag zu einem besseren Verständnis der Geschichte eines unserer Nachbarländer. Im Anschluss spreche ich mit ihm über das ambivalente Verhältnis zwischen Ostdeutschland und Osteuropa und wie der Ukraine-Krieg dieses verändert.

Ab 18 Uhr wird Andreas Audretsch, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen Bundestagsfraktion aus „Zusammen Wachsen“, lesen. In dem Buch plädiert er dafür, altes Lagerdenken unter progressiven Kräften zu überwinden. Mit ihm diskutiere ich über Bewegungen und Bündnisse in der Zeitenwende und wie wir mit neuen Allianzen reaktionären Gruppen etwas entgegensetzen.

Ab 20 Uhr wird Jakob Springfeld aus seinem Buch „Unter Nazis“ lesen. Jakob erzählt davon, wie er in Zwickau eine Gruppe von Fridays for Future gründet, sich gegen rechts engagiert und mit täglichen Beleidigungen und Bedrohungen konfrontiert wird. Was ist der Nährboden für strukturellen Rechtsextremismus im Osten und wie können wir diesen ausbrechen? Darüber diskutiere ich mit ihm und mit euch.

Für kleine Snacks und Getränke ist gesorgt. Wir freuen uns auf euch und eure Fragen!
 Grüne Lesungen
 Südgrün, Karl-Liebknecht-Straße 91
 

Herzliche Grüße
 Paula Piechotta