Einladung zum Revolutionsspaziergang 1953 am 27.06.26, 11 Uhr

Der 17. Juni 1953: In über 700 Städten und Gemeinden gehen mehr als eine Million Bürgerinnen und Bürger auf die Straße, darunter 40.000 Leipzigerinnen und Leipziger. 
Belegschaften von einigen Baustellen und Industriebetrieben marschierten am Morgen in das Leipziger Stadtzentrum. Bereits wenige Stunden später zogen mehrere zehntausend Menschen durch die Innenstadt. 

Sie treten für bessere Lebensverhältnisse, freie Wahlen und die Deutsche Einheit ein und wehren sich gegen den rücksichtslos geführten Aufbau des Sozialismus.
Nach einem friedlichen Beginn dieser Demonstrationen bestimmte der Ausnahmezustand unter Einsatz von Waffengewalt den Tag. 55 Menschen werden getötet oder von der DDR-Justiz zum Tode verurteilt, mehr als 15.000 Bürger kommen in Haft. 
Die Hoffnung auf Veränderungen zum Positiven wurden vom SED-Regime zerstört. 

Unsere Bundestagsabgeordnete Dr. Paula Piechotta lädt in Gedenken an diesen Tag herzlich zu einem Spaziergang auf die Spuren des Volksaufstandes von 1953 ein.
Moderiert wird der Spaziergang von dem Journalisten Pierre Gehmlich, Teil des Podcasts “Wir sind das Volk”. 

Wir treffen uns am Samstag, den 27.06.2025, 11 Uhr vor dem PAULINUM (Augustusplatz 10). 
Der Spaziergang wird circa 1,5 Stunden dauern.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Scroll to Top