Die Ampelkoalition stellt 5,8 Millionen Euro für die Einführung eines deutsch-polnischen Jugendbahntickets im Jahr 2024 bereit. Das hat der Haushaltsausschuss in seiner Bereinigungssitzung beschlossen, erfuhr das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) aus Verhandlungskreisen.

Zur Stärkung der nachbarschaftlichen Beziehungen solle einmalig für Jugendliche „ein besonders kostengünstiges Ticket zur Nutzung des Schienenverkehrs“ angeboten werden, heißt es in dem entsprechenden Beschlusstext der Ampelfraktionen, der dem RND vorliegt.Das Ticket stehe im Zusammenhang mit dem 35-jährigen Jubiläum des Falls des Eisernen Vorhangs.

Ein ähnliches Angebot gibt es in diesem Jahr auch für junge Menschen in Deutschland und Frankreich. Daran will die Koalition anknüpfen. Die für den Verkehrsetat zuständigeHaushaltspolitikerin Paula Piechotta (Grüne) sagte dem RND: „Wir brauchen genauso gute und intensive Beziehungen zu Polen wie zu Frankreich. Deshalb ist es nur konsequent, dass wir nach dem deutsch-französischen nun ein deutsch-polnisches Jugendticket auflegen.“

Der Austausch und Zusammenhalt zwischen Ost- und Westeuropa sei gerade vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine überragend wichtig, „um persönliche Begegnungen buchstäblich zu erfahren“, betonte die Grünen-Politikerin. „Dabei sollten wir die Erfahrungen beim deutsch-französischen Ticket nutzen, die IT-Struktur besser vorbereiten und ein Anmeldelosverfahren einführen, um jegliche Manipulation und Leistungserschleichung auszuschließen.“

Nach RND-Information soll ein Kontingent an Tickets bereitgestellt werden, für das sich Interessierte registrieren können. Dann soll per Losverfahren ausgewählt werden. Wann genau das Ticket gültig sein soll, steht dem Beschlusstext zufolge noch nicht fest. Der Preis muss ebenfalls noch in Kooperation mit Polen ermittelt werden. Höchstwahrscheinlich sollen wie beim deutsch-französischen Ticket junge Menschen im Alter von 18 bis 27 Jahren das Angebot nutzen können.

Zum Artikel